Gedankenreiter.de
www.gedankenreiter.de
Me!  
The personal notes
of Daniel S. Lee

Sonntag – Sunday, 30.07.2006

::Umzug::
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Alles aufzuführen dauert mir zu lange, daher hier erst einmal der Link zum neuen Blog:

http://www.gedankenreiter.de/wp/

Bitte geht in Zukunft auf diese Seite, Sunlog werde ich nicht mehr weiter nutzen. Die bisherigen Einträge werden aber weiter unter dieser alten Adresse zu finden sein.

Zum Erstellen eines Templates bin ich leider noch nicht gekommen, da ich dieses Wochenende nun doch wieder arbeiten muss. Ideen sind aber da. Lasst euch also nicht vom Standarddesign von WordPress abhalten, weiterzulesen.
^_~

Dort wird denn auch wieder eine Kommentarfunktion vorhanden sein. Da ich im Moment keine andere SPAM–Abwehr testen und einrichten kann/will, bitte ich euch, euch für Kommentare zu registrieren. Ist manchmal lästig, ich weiß, aber ich bin euch jetzt schon dankbar. ^^
Weitere Änderungen und Anpassungen kommen.

Ich freue mich auf euch!
Bis bald denn,
Daniel ^^
 

Daniel | link | 15:48 | Keine Reiter | gesurft | send
 

Mittwoch – Wednesday, 26.07.2006

::CC2::
Der WDR–Computerclub ist wieder da. Oder zumindest die Moderatoren, die nun im Ruhestand ihre Sendung als Podcast veröffentlichen. Die Datei kann man sowohl bei Wolfgang Rudolph (auf der Hauptseite mit Feed) oder bei Wolfgang Back (unter »Aktuelles«, Eintrag vom Dienstag, dem 25. Juli 2006) herunterladen. Die Datei ist allerdings 27,4 MB groß, dafür aber auch 30 min lang.

Über den Inhalt kann ich noch nichts sagen, aber ich verbinde mit dem WDR–Computerclub eigentlich immer ein gutes Gefühl. Die Sendung hat mir zwar immer wieder vor Augen geführt, wie wenig ich noch im IT–Bereich weiß. Doch die freundliche, ruhige Art der Moderatoren hat mir immer Mut gemacht, mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Und wenn ich eine Sendung mal wirklich komplett verstanden habe, fühlte ich mich gleich wie ein König.

Bin mal echt gespannt auf die Sendung. ^^

[via SPIEGEL Online]
 

Daniel | link | 16:32 | Keine Reiter | gehoert | send
 

Dienstag – Tuesday, 25.07.2006

::Freiheit::
Bei Recherchen bin ich gerade auf die Webseite von Reinhard K. Sprenger gestoßen. Unter Aktuell kann man (allerdings auch schon vom 01.01.2006) einen interessanten Kommentar zum Thema Freiheit lesen, den er nach einer Äußerung von Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD, verfasst hat.

Schön ist dabei auch sein letzter Satz:
»Die Freiheit vergisst nie, dass man die Welt zur Hölle macht, wenn man das Paradies auf Erden will.«
 

Daniel | link | 13:36 | Keine Reiter | gelesen | send
 

Freitag – Friday, 21.07.2006

::Kopfschmerzen::
Jetzt ist also der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich wirklich intensiv mit meiner Sozialversorgung (Krankenkassen, Rente und Co.) beschäftigen muss.

Eigentlich schon sowas von überfällig.

Mann kann halt nicht ewig nur Junge sein.
 

Daniel | link | 12:35 | Keine Reiter | gelernt | send
 

Mittwoch – Wednesday, 07.06.2006

::Video–Podcast der Bundeskanzlerin::
Ab morgen ist auch die Bundeskanzlerin zu abonnieren – als Video–Podcast. »Angela Merkel – die Kanzlerin direkt«, so lautet der Titel. Inhaltlich will sie die Politik ihrer Regierung erklären.

Auf ihrer Internetseite habe ich bislang nur einen allgemeinen RSS–Feed entdeckt. Aber der Dienst soll ja erst ab morgen angeboten werden. Bin mal gespannt, was uns zu erwarten hat. ^^

Es werden auch andere andere Abspielmedien (Windows Media Player, Real Player Quicktime) in unterschiedlichen Bandbreiten (DSL, ISDN) angeboten. Einen Trailer im m4v–Format kann man sich hier runterladen (219 KB).

[via Regierung online]
 

Daniel | link | 14:55 | Keine Reiter | gesehen | send
 

Mittwoch – Wednesday, 24.05.2006

::Guerilla Marketing...::
...als Internetseite, als PDF–Datei (eBook) oder gar als Podcast.

Felix Holzapfel, einer der Gründer und Geschäftsführer der Agentur conceptbakery, bietet sein Wissen kostenlos und gleich in drei verschiedenen Varianten an. Das allein finde ich schon bemerkenswert. Jetzt muss ich nur noch das Buch lesen. Oder, wenn ich bald wieder mit Bus und Bahn pendel, das Buch als mp3–Datei hören.

Hm... 148 Seiten lesen oder 5 Stunden hören... Oder beides gleichzeitig?
Mal sehen...
^^

[via infotekten.de]
 

Daniel | link | 21:55 | Keine Reiter | gelesen | send
 

Montag – Monday, 22.05.2006

::FAQ zum Webimpressum und zu eBay::
Ausführliche FAQs zur Gestaltung eines Webimpressums und zum Handel auf eBay. Ich finde beide sehr hilfreich, da sie mit einigen Mythen aufräumen, denen ich auch zuweilen auferlegen war.

Auf den Seiten der Rechtsanwälte finden sich noch andere interessante FAQs. Einfach mal vorbeischauen.
^^

[via Mittelstand sicher im Internet]
 

Daniel | link | 22:11 | Keine Reiter | gesurft | send
 

Donnerstag – Thursday, 18.05.2006

::Countdown zur Fußballweltmeisterschaft::
Die Vorbereitungen laufen, mein Urlaub fängt nach den Gruppenspielen an.

Aktuelle Infos findet man bei der FIFA selbst.

Ein ganz pfiffiges Tool für die Zeit der Gruppenspiele, die ja teilweise tagsüber stattfinden, bietet das Potsdamer Hasso–Plattner–Institut (HPI):
Den Footifox.

Der Footifox ist ein Plugin für den Firefox, das ein Feld unten rechts in der Leiste installiert und über das man sich über aktuelle Spiele und Spielstände auf dem Laufenden halten kann.

Damit hat man die Ligen in 18 Ländern, die europäischen Wettbewerbe sowie die Weltmeisterschaft stets im Auge, ohne ein Fenster extra dafür öffnen zu müssen.

Cool! ^^

[via akadeMix]
 

Daniel | link | 11:24 | Keine Reiter | Haiku der Woche | send
 

Donnerstag – Thursday, 04.05.2006

::»Soft, rubber, male-appendage shaped toys«::
Was Menschen aus dem Ausland denken, wenn sie zum ersten Mal deutschen Spargel sehen, kann man in der Germany Survival Bible von SPON lesen.
^^
 

Daniel | link | 01:58 | Keine Reiter | gelebt | send
 

Mittwoch – Wednesday, 03.05.2006

::Nachrichten aus der Zukunft...::
Ups, schon wieder(?) eine falsche Zeiteinstellung in meiner Blogsoftware...
^^;;

Die letzten Einträge müssen um 2 Stunden zurückdatiert werden. Möglicherweise seit Beginn der Sommerzeit... *grübel*
^^
 

Daniel | link | 22:07 | Keine Reiter | gesurft | send
 

      next page »

 
 
top
 

::Comments::
No comments due to SPAM. Write me if you want to. /
Wegen SPAM sind die Kommentare abgeschaltet. Schreibt mir, wenn ihr wollt.
 
me [at] gedankenreiter.de

::Categories::
Haiku der Woche
gearbeitet
gedacht
gehoert
gelebt
gelernt
gelesen
geschrieben
gesehen
gesurft
Statistics
Total entries: 673
Total comments: 1411

On air since 15.07.2003
::Credits::

Sunlog
Tools by roblog
 
______________________________
© 2003–2006 by Daniel S. Lee
me@gedankenreiter.de
All rights reserved
 
DAS Blog