Habt ihr einen Überblick über all eure Verträge, die ihr abgeschlossen habt? Wisst ihr, wann ihr sie abgeschlossen habt, wie lange sie laufen, wann sie enden, wann sie erneuert werden, und wie lange die Kündigungsfrist ist? Wisst ihr überhaupt noch, wo ihr eure Unterlagen abgeheftet oder abgespeichert habt?
So ein Umzug bedeutet in vielen Fällen eine Zäsur, ein Einschnitt und die Chance auf einen Neuanfang. Altes durchsehen und nicht mehr Gebrauchtes wegwerfen oder verkaufen.
Sich von alten Dingen zu trennen ist aber manchmal nicht so einfach, wenn sie an bestimmte Laufzeiten gebunden sind. Ich stelle im Moment fest, dass ich im Laufe der Zeit wohl den Überblick verloren habe und nun von einigen Altlasten so schnell gar nicht wegkomme. Was natürlich immer mit Kosten verbunden ist.
Als jüngstes Klotz am Bein entpuppt sich bei mir nun 1&1: Einen neuen DSL–Anbieter vor Ort zu suchen erübrigt sich zunächst, weil ich noch bis Ende des Jahres an den alten gebunden bin. Das 16minütige Telefongespräch wird teuer, weil vom Handy aus geführt. Von den 16 Minuten waren die ersten 5 (gefühlten) Minuten ein Ritt durch die automatische Ansage. Seeeeehr kundenfreundlich. Der Sachbearbeiter selbst war dann doch kompetent. Ein eher ungewohntes Gefühl für mich, wenn ich mit 1&1 zu tun habe. Immer, wenn ich eine eMail–Anfrage startete, kam immer von unterschiedlichen Mitarbeitern eine Antwort, die an meinen Fragen in der Regel vorbeizielte. Daher habe ich diesmal das Telefonat gewählt. Allerdings wusste der Sachbearbeiter zwar auf meine Fragen stets eine Antwort, die Sinn machte. Aber das Gefühl, er hilft mir, stellte sich trotzdem nicht ein.
Das Telefonat war ernüchternd. Unternehmen, die in einem Massengeschäft unterwegs sind, geht es offenbar nur ums Geschäft. Der Kunde ist kein König, sondern die goldene Kuh, die so fest wie möglich gebunden und so lang wie möglich gemolken werden muss, bevor sie andere saftige Weiden entdeckt.
Fazit des heutigen Tages: Ich werde nicht nur meinen DSL–Anschluss kündigen, sondern auch meinen Webhosting–Vertrag. Die Kuh will auf eine Weide, wo sie größere Freiheiten besitzt und auch gepflegt und nicht nur gemolken wird. Sie wird es mit Treue belohnen.
P.S. Jeder neuer Vertrag kommt von nun an in eine Liste mit allen wichtigen Vertragsdaten. Die alten werden im Laufe der Zeit ergänzt. Jeder Vertrag, bei dem Altkunden nicht ohne weiteres von Tarifsenkungen profitieren können, wird gekündigt. Der nächste Kandidat in dieser Kategorie: BASE von eplus…
4 Kommentare