Update

Wenn man 17 Monate abwesend war, setzt sich eine Menge Staub an. Einiges fühlt sich plötzlich fremd an, an manchen Stellen kommen ganz dunkel Erinnerungen hoch.

Das technische Gerüst ist nun wieder auf dem aktuellsten Stand (WordPress 2.8.1), die Umgebung noch etwas fremd, die Prozeduren noch ungewohnt.
Das Make-Up wird noch länger dauern. Beim letzten Mal war das Design nicht das eigentliche Problem, aber die komplexe CSS-Datei des Default-Themes. Ich warte daher sehnsüchtig auf das WordPress-Buch von Frank Bültge. Bis dahin habe ich zumindest die Farben hier geändert und eine andere Header- und Footer-Grafik verwendet.

Jetzt muss ich mal schauen, welche Plugins ich einsetzen will. Und ob ich überhaupt Plugins brauche. Immerhin sind seit der Version 2.0.4 etliche neue Funktionen in WordPress hinzugekommen. Das Upgrade von 2.0.4 auf 2.8 bzw. 2.8.1 war übrigens fast schon gespenstisch problemlos. Für den Fall, dass noch jemandem ein solches Upgrade bevorsteht: Einfach die Installationsanleitung (readme-Datei) befolgen (Datenbank-Daten, Nutzernamen und Passwort und diese Keys eintragen), auf Webspace hochladen, dann die Upgrade-Anweisung (readme-Datei) befolgen. Mehr hab ich nicht gemacht. Doch, natürlich habe ich vorher die Datenbank und sämtliche Dateien gesichert.

Die Kategorien werde ich möglicherweise reduzieren oder gar ganz abschaffen. Das Leben lässt sich nicht so einfach in Schubladen stecken. Mal sehen, ob die Tags in WP hier ausreichen werden.

Zur Kommentarfunktion: Ich belasse es erst mal bei der Standardeinstellung, bis ich die Zeit habe, nach Alternativen zu schauen (falls erforderlich).

Wer mag, kann mich jetzt auch auf Twitter verfolgen. Hat meine Rückkehr in die Blogosphäre dramatisch erleichtert/beschleunigt. Ist schon schlimm, wenn man sich nicht immer auf 140 Zeichen beschränken kann… ^^

P.S. Akismet aktiviert und 4652 Spam-Kommentare gelöscht. Ich fühle mich erleichtert… ^^

Veröffentlicht von Gedankenreiter

Hi, ich bin Daniel. Hier findest Du meine persönlichen Gedanken und Notizen. Kommentare sind willkommen, werden aber moderiert. Da ich berufstätig bin, kann es etwas dauern, bis Dein Kommentar hier erscheint. Beim Kommentieren bitte ich, die Kommentarregeln zu beachten. Danke! ^^

1 Kommentar

  1. Pingback: Update | Wordpress News